Jetzt ist die Zeit für den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen. Damit ihr Fahrzeug die volle Leistung auf die Straße übertragen kann und somit die richtige Performance für den Sommer hat, ohne sicherheitstechnische Einbußen hinnehmen zu müssen, empfehlen wir Sommerreifen statt Ganzjahresreifen.
Sommerreifen reduzieren den Bremsweg gegenüber Ganzjahresreifen erheblich und bieten so ein Mehr an Sicherheit, das im Ernstfall Leben retten kann. Im ADAC Ganzjahresreifentest 2020 kam das Fahrzeug mit Ganzjahresreifen je nach Marke zwischen 6,5 Metern und 14,6 Metern hinter dem Fahrzeug mit Sommerreifen zum Stehen. (bei einer Bremsung von 100 auf 0 km/h auf trockener Fahrbahn)
Spezielle Gummimischungen sorgen bei den saisonalen Spezialisten, Sommer- und Winterreifen, dafür, dass Sie zu jeder Jahreszeit sicher und der Jahreszeit angepasst unterwegs sind. Ganzjahresreifen dagegen sind immer nur ein Kompromiss. Sie werden von der Profilstruktur und der Gummimischung her weder den Anforderungen eines kalten Winters noch denen eines warmen Sommers gerecht, und können somit nicht an 365 Tagen im Jahr und bei allen erdenklichen Witterungsbedingungen mit der Performance von Sommer- bzw. Winterreifen mithalten. Das belegen auch alle Tests in den einschlägigen Fachzeitschriften.
Auch die viel zitierte Kostenfrage stellt sich nicht, da bei Winter- und Sommerreifen im kombinierten Einsatz die Laufleistung etwa 30 % höher ist und Ganzjahresreifen ca. 30 % teurer als z.B. Sommerreifen sind. Gehen Sie auf Nummer sicher und entscheiden sich für Sommerreifen im Sommer. Unsere Experten in den 22 Filialen beraten Sie gerne.