Termin Reifen-Angebot Filialen

Reifenreparatur wird bei Reifen Lorenz GROß geschrieben

Vom Pkw-Reifen bis hin zu Reifen für Erdbewegungsmaschinen - eine Reifenreparatur ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll.

Big Bigger XXL Reifenreparatur bei Reifen Lorenz

Big Bigger XXL Reifenreparatur bei Reifen Lorenz

Beschädigte Reifen kann man entsorgen oder nach Möglichkeit reparieren, und damit die Umwelt schonen. Bei Reifen Lorenz wird das Thema Reifenreparatur GROß geschrieben, und so wird nicht nur versucht, beschädigte Pkw-, Llkw- oder Lkw-Reifen wieder zu reparieren, sondern gerade auch XXL Reifen für Baumaschinen, Bagger etc. - neben dem ökologischen Aspekt schont dies auch den Geldbeutel unserer Kunden. Bis zu 80% Kosteneinsparung und Schonung der natürlichen Umwelt-Ressourcen durch niedrigen Energie-Einsatz, verglichen mit der zur Neureifenproduktion benötigten Energie – das ist die Bilanz von Reifen Lorenz bei der Reparatur von Großreifen in seinen drei Reparaturwerken in Feuchtwangen, Nürnberg und Meineweh. Neben dem Verkauf von Reifen und Alufelgen mit dazugehörigem Service, dem Kfz-Service und der Lkw-Reifen-Runderneuerung ist die Reparatur von großen Reifen ab 24“ ein Kerngeschäft der Reifen Lorenz Gruppe.

Heute lassen sich Reifen bis 49“ auf den vorhandenen Maschinen reparieren. Das Vorgehen: Der Außendienst nimmt den Schaden auf, macht Fotos und schätzt den Schadenumfang ab. Stimmt der Kunde dem Kostenvoranschlag zu, beginnt die Demontage des Schadenreifens vor Ort und die Logistik mit dem Transport in eines der drei Aufarbeitungszentren. In höchstens 14 Tagen ist der Reifen wieder repariert und funktionsfähig beim Kunden. Leihreifen helfen, einen Stillstand der Maschinen während der Reparaturzeit zu vermeiden. Im einstufigen Verfahren werden die meisten Reparaturen für Schäden bis 125 mm Durchmesser durchgeführt, also ohne vorheriges Erwärmen der Schadenstelle. Bei großflächigen Schäden ist das zweistufige Verfahren mit aufwändigem Vorwärmprozess unumgänglich. Wulst- und Laufflächen-Reparaturen halten sich mengenmäßig die Waage. Wichtig sind die Kosteneinsparungen von bis zu 80% im Vergleich zum Neureifen-Kauf. Hinzu kommt der nicht unerhebliche Umweltaspekt, denn für die Produktion beispielsweise eines 35 Zoll - Neureifens werden ca. 830l Erdöl, ca. 800kg Sonstige Rohstoffe sowie ca. 1.000kg CO2-Emissionen verbraucht. Dagegen fallen die Material- und Energiemengen für die Reifenreparatur äußerst gering aus.

Partner für Reparatur-Ausrüstung und Schulung ist Rema Tip Top in München mit dem Verfahren „Master Tyre Repairers“ (MTR), wofür alle drei Lorenz-Reparatur-Betriebe zertifiziert sind. Die Münchener liefern Werkzeuge und Material, geben bei der Auswahl des Equipments klare Empfehlungen. Reifen Lorenz verspricht: Es wird so repariert, dass die vulkanisierten Reifen wie Neureifen belastbar sind, zudem gibt es ein Jahr Garantie auf die Arbeit. Dabei werden auch Schäden behoben, die auf dem ersten Blick nicht reparabel erscheinen. Des Öfteren wurden fast neue Reifen mit 100% Restprofil repariert, was für den Kunden eine immense Kostenersparnis bedeutet.

Reparatur-Anfragen können unter: www.reilo-reifenreparatur.de gestellt werden.

Kürzlich erschien in der Fachzeitschrift Industrial Tires eine Titelstory über die XXL Reifenreparatur bei Reifen Lorenz. Leitet Herunterladen der Datei ein
Initiates file downloadDen Bericht können Sie hier ausführlich nachlesen.

25 mm große Schadenstelle an einem 30,5-Zoll-Flotationsreifen für landwirtschaftliche Anhänger: Der Schaden ist begutachtet und markiert, die Schadenstelle bereits ausgefräst.

25 mm große Schadenstelle an einem 30,5-Zoll-Flotationsreifen für landwirtschaftliche Anhänger: Der Schaden ist begutachtet und markiert, die Schadenstelle bereits ausgefräst.

Vulkaniseur Velislav Hinkov bei der Vorbereitung zur Reparatur.

Vulkaniseur Velislav Hinkov bei der Vorbereitung zur Reparatur.