Termin Reifen-Angebot Filialen

Reifenhandelsunternehmer Hermann Lorenz: Ehrenamtlich engagiert für die Branche der Reifenspezialisten

Hermann Lorenz wurde am 8. Juni im BRV-Vorstand bestätigt

Hermann Lorenz, Firmeninhaber der Reifen Lorenz GmbH und BRV-Vorstandsmitglied

Für Hermann Lorenz, Inhaber von Reifen Lorenz GmbH, ist der Reifenhandel nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Seit zwei Jahren engagiert er sich zudem auch ehrenamtlich für die Branche der Reifenspezialisten: Am 8. Juni wurde er von der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV e.V., Bonn) als Mitglied erneut in den Vorstand des bundesweit tätigen Fachverbandes gewählt.

„Unsere Branche befindet sich zur Zeit in einem Strukturwandel und die Unternehmen sind gefordert, ihr Angebotsspektrum vom Reifenspezialisten zum Rundum-Dienstleister für individuelle Mobilität auszubauen“, sagt der 54-jährige Unternehmer. „Diesen Wandel möchte ich aktiv mitgestalten.“

Lorenz weiß, wovon er spricht. Als Inhaber und Geschäftsführers des mittelständischen Familienunternehmens Reifen Lorenz GmbH mit Hauptsitz im mittelfränkischen Lauf an der Pegnitz ist er für 250 Mitarbeiter an 23 Filial-Standorten in Nordbayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verantwortlich. So sieht er sich täglich mit den Herausforderungen konfrontiert, die die zunehmende Digitalisierung im automobilen Branchenumfeld und im Informations-, Kommunikations- und Kaufverhalten der Verbraucher sowie immer neue High-Tech-Produkte für sein Geschäft mit sich bringen. Er nimmt sie auch an und sorgt mit zielgerichtetem Ausbau des Dienstleistungsportfolios und innovativen Angeboten dafür, dass die Kunden seines Unternehmens stets zeitgemäßen 1A-Service aus einer Hand bekommen.

Kunden von Reifen Lorenz haben die Möglichkeit, Ihren Service-Termin online zu vereinbaren und nach dem Werkstattbesuch diesen auf dem unternehmenseigenen Bewertungsportal zu bewerten. Generell wird Kundenservice bei Reifen Lorenz groß geschrieben: Neben den „normalen“ Kommunikationswegen ist das Unternehmen beispielsweise per Facebook und per Chat erreichbar. Außerhalb der Geschäftszeiten kann eine Schnellanfrage gestellt werden, die dann innerhalb 24 Stunden zuverlässig beantwortet wird. So können alle Anfragen kurzfristig beantwortet und Probleme schnell gelöst werden. Natürlich kann man auch offline perfekten Service durch qualifizierte Mitarbeiter erwarten.

So bleibt Hermann Lorenz stets in Bewegung… und wird als Mitglied des achtköpfigen Verbandsvorstandes mindestens in den kommenden drei Jahren auch die Branche in Bewegung halten. Denn so lange dauert die Amtsperiode für die „Ehrenamtler“ im BRV, denen in der Bonner Verbandsgeschäftsstelle zwei hauptamtliche Geschäftsführer und ein Team aus fünf Mitarbeiterinnen zur Seite stehen, um dem Reifenhandel und -handwerk am Markt Schlagkraft zu verleihen.