Termin Reifen-Angebot Filialen

Reifen Lorenz ist wdk-zertifizierter Reifenfachhandelsbetrieb

Hochleistungs- und Notlaufreifen stellen erhöhte Anforderungen an die Montage. Diese Reifen müssen von zertifizierten Fachkräften mit Spezialmaschinen montiert werden. Dies trifft mittlerweile auf fast jeden dritten verkauften Reifen in Deutschland zu, Tendenz steigend.

Unter Hochleistungsreifen (UHP-Reifen) versteht man Pkw-Reifen mit einem hohen Geschwindigkeitsindex - zu erkennen an den Buchstaben V, W, Y oder Z an der Reifenflanke. Gerade Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse, u.a. BMW, Mercedes, Audi,... sind oftmals mit derartigen Reifen ausgestattet.

Notlaufreifen (Runflat-Reifen) besitzen durch die Seitenwandverstärkung Notlaufeigenschaften, d.h. im Falle eines Reifenschadens können sie mit verminderter Geschwindigkeit (80 km/h) mindestens 80 km weiter gefahren werden. So ist beispielsweise der BMW 1er oder auch der MINI mit solchen Notlaufreifen ausgerüstet.

Die Reifen sollen für mehr Zuverlässigkeit und Sicherheit sorgen - aber nur, wenn sie auch professionell montiert werden. Kaum einem Autofahrer ist bewusst, dass er Reifen fährt, deren Montage und Demontage nur von einem Profi mit entsprechender Zertifizierung ausgeführt werden sollte. Schnell kann das nicht fachgerechte Umrüsten fatale Folgen haben, von nicht sichtbaren Reifenschäden bis hin zu Platzern und schweren Unfällen.

„UHP- und Runflat- Reifen sind High-Tec-Produkte und bedürfen einer entsprechenden Behandlung“, betont auch der ehemalige Formel 1 – Fahrer und RTL-Kommentator Christian Danner. „Genauso wie in der Formel 1 kann man die komplizierte Technik nicht mit jedem Gerät bedienen.“ Der Fahrsicherheitsexperte unterstützt eine aktuelle Kampagne des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV, Bonn) zur sicheren Reifenmontage. Informationen zu dem Thema stehen Verbrauchern im Internet unter www.sichere-reifenmontage.de und www.reifen-kompetenz.de zur Verfügung. Unter anderem demonstriert dort Christian Danner in einem Filmbeitrag, welch hohes Risiko für die Fahrsicherheit die unsachgemäße Reifenmontage in dieser hoch sensiblen Produktkategorie birgt.

Um Montageschäden effektiv zu verhindern, hat ein durch die Reifenhandels- und –industrieverbände BRV (Bonn) und wdk (Frankfurt) initiierter Arbeitskreis ein umfassendes Konzept zur sicheren Reifenmontage erarbeitet, das von einer detaillierten Anleitung für die Montage und Demontage von UHP- und Runflat-Reifen über genau definierte Anforderungen an Montagemaschinen bis hin zur breit angelegten Fortbildungsoffensive für Reifenservicebetriebe reicht.

Betriebe, die nachweislich nach diesem Konzept die nötige Kompetenz für die UHP- und Runflat-Reifenmontage erworben haben, werden mit einem Gütesiegel des wdk ausgezeichnet und sind durch ein spezielles Signal am POS auf einen Blick als qualifizierte Partner für die sichere Reifenmontage erkennbar. All unsere 22 Filialen sind wdk-zertifiziert und verfügen neben geschulten Fachkräften auch über Spezialmaschinen zur sicheren Montage und Demontage von Hochleistungs- und Notlaufreifen. Über die wdk-Zertifizierung verfügen bis dato deutschlandweit erst etwa 30% aller Reifenhändler.

Die Zertifizierung ist ein weiterer Beweis dafür, dass Reifen Lorenz auf hohe Qualitätsstandards setzt und dadurch der Sicherheit des Autofahrens in besonderer Weise gerecht wird. Überzeugen Sie sich selbst und besuchen uns in einer unserer 22 Filialen.