Termin Reifen-Angebot Filialen

BGH-Urteil: Gebrauchtwagen-Garantie gilt auch bei Wartung in freier Werkstatt

Der Bundesgerichtshof hat mit einem Urteil die Rechte von Auto-Kunden gestärkt. Er entschied, dass Gebrauchtwagen ihre Garantie auch dann behalten, wenn sie nicht in den Vertragswerkstätten der Hersteller gewartet werden.

Wer bei seinem Gebrauchtwagen die Garantie geltend machen will, muss ihn dazu nicht zwingend in Vertragswerkstätten des Herstellers warten und inspizieren lassen. Eine solche Klausel in den Garantieansprüchen sei unwirksam, entschied der Bundesgerichtshof (BGH).

 

Im aktuellen Fall hatte der Kläger im November 2009 in einem Autohaus ein gebrauchtes Auto inklusive einer einjährigen Gebrauchtwagengarantie für 10.490 Euro gekauft. Im April 2010 ließ der Kläger den vierten Kundendienst in einer freien Werkstatt vornehmen. Wenige Monate später blieb das Auto dann wegen eines Schadens an der Ölpumpe liegen.

 

Der Garantiegeber, die CG-Car Garantie Versicherung, wollte mit Verweis auf die freie Werkstatt nicht für den Schaden bezahlen. Vor Gericht bekam der Versicherer in erster Instanz recht, das Berufungsgericht kassierte das Urteil anschließend zu Gunsten des Käufers. Nun bestätigte der BGH diese Entscheidung: Die Reparaturkosten von rund 3300 Euro muss die beklagte Versicherung dem Urteil zufolge bezahlen. Das Urteil wurde am heute in Karlsruhe verkündet.

 

"Wir freuen uns, dass das Recht der Kunden auf freie Werkstattwahl durch dieses Urteil bestärkt wird, und laden jeden ein, unseren meisterhaften Kfz-Service zu testen." Reifen Lorenz hat die vergangenen 25 Jahre seinen Kfz-Service stark ausgebaut, so dass mittlerweile fast alle Filialen freie Kfz-Meisterwerkstätten mit eigenem Kfz-Meister sind. Zum Leistungsumfang gehören u.a. Achsvermessung, Auslesen des Fehlerspeichers mit modernsten Diagnosegeräten, Bremsenreparatur, Klimaanlagen-Service, Kundendienst nach Herstellervorschrift inkl. Mobilitätsgarantie, Ölwechsel, Sofort-Reparatur, TÜV-Abnahme im Haus.

 

Egal für welche Dienstleistung sich Kunden bei Reifen Lorenz entscheiden: Für die Mitarbeiter ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Fahrer immer perfekt ausgerüstet und jederzeit sicher unterwegs sind.

 

Übrigens: Im Oktober findet in allen Reifen Lorenz wieder der Lichttest 2013 statt. Hierbei können Sie kostenlos von unseren Profis die Scheinwerfer Ihres Fahrzeugs einstellen lassen.

 

Quelle: www.spiegel.de