Termin Reifen-Angebot Filialen

überhaupt nicht professionell

Bogdan Pomorisat
05.12.2023
Filiale Leipzig-Süd-West

Heute habe ich die Sommerreifen gegen neue für alle Jahreszeiten ausgetauscht. Der Preis war hoch, 162 Euro. Ich dachte, dass zu diesem Preis alles professionell ist. Es dauerte eine Stunde und 20 Minuten. Eine der Felgen war auf einer Länge von 25-30 cm zerkratzt. (Mercedes E 200, Bj 2020) Am Ende fragte er mich, ob ich Radtaschen möchte, die extra kosten. Wie professionell ist die Person, die mich gefragt hat – hat er sich vorgestellt, dass ich 4 schmutzige Reifen in das Auto eingebaut habe? Bei Euromaster hat es 111 Euro gekostet, es war in 25 Minuten fertig und die Tüten waren automatisch im Preis enthalten. Ich werde zur Polizei gehen und Anzeige wegen des Kratzers auf dem Leichtmetallrad erstatten.

Antwort von Martin Lederer (Reifen Lorenz GmbH, Marketing&Kommunikation)

Sehr geehrter Herr Pomorisat,

bei aus dem Internet gekauften mitgebrachten Reifen erheben wir einen Zuschlag für mitgebrachte Ware, da wir diese auf Zulässigkeit und ihre Beschaffenheit prüfen müssen und entsprechend in der Haftung stehen. Dies erklärt den Unterschied. Der Verkauf einer Reifentüte muss immer auf der Rechnung erfasst werden, es war auch nicht zur Diskussion, dass dies nicht erfolgt.

Die Räder sind nicht ungleichmäßig aufgepumpt - Unterschiede von etwa 0,05 bzw. 0,1 bar entstehen automatisch im Fahrbetrieb durch schwankende Temperaturen etc.

Die Felge hinten links, auf die Sie nach der Montage "zufälligerweise" zielgerichtet zugesteuert sind und davon ein Foto gemacht haben, haben wir nicht verkratzt, der Kratzer war schon. Zum einen hat der Monteur über 20 Jahre Berufserfahrung, demnach weiß er, wie man Räder montiert, zum anderen hätte er, wenn er falsch gearbeitet hätte, alle vier Räder verkratzt, was aber nicht der Fall war. Wir weisen jegliche Ansprüche ab.