Termin Reifen-Angebot Filialen

Service-Wüste Deutschland

Haselberger
30.03.2022
Filiale Fürth-Mitte

Ich versuchte heute in der Filiale Kapellenstrasse, einen Satz Motorradreifen zu kaufen. Der Mitarbeiter schien mir damit völlig überfordert. Ich bat ihn, mir meinen Fahrzeugschein wieder auszuhändigen. Trotz mitgebrachter Daten über Hersteller, Reifengrösse, war er einer Beratung nicht gewachsen. Wir! sollten uns über Internetforen, kundig machen. Das war mir dann doch zu viel. Ich verlangte meinen Fahrzeugschein zurück und verließ diese Filiale. Nun habe ich mich im Internet kundig gemacht und diese auch bei einem Online - Händler bestellt. Dies wurde mir ja auch so empfohlen. Warum die Region stärken? Die Händler der Region scheinen "satt" zu sein. Jammern über Umsatzrückgang auf hohem Niveau. Oder Corona geschädigt. Ich weiß es nicht wirklich. Dieses Phänomen ist seit längerem überall zu beobachten.

Antwort von Martin Lederer (Reifen Lorenz GmbH, Marketing&Kommunikation)

Sehr geehrter Herr Haselberger,

wir führen immer ganzheitliche Motorradreifen-Beratungen durch, mit dem Ziel, den für Ihr Motorrad und Ihre Fahrweise optimalen Reifen zu finden. Demnach wurde erörtert, welche Reifen-Kombinationen/Fabrikate für Ihr Motorrad freigegeben sind, und wir einigten uns auf eine Marke. Da Sie uns nicht mitteilen konnten, welches Profil Sie bisher gefahren sind, stellte der Verkäufer weitere Fragen, um das für Sie richtige Profil herauszufinden. (hierbei erfolgte auch der gut gemeinte Hinweis, Erfahrungswerte, wie sich der Reifen in der Praxis auf Ihre Motorrad verhält, ggf. ergänzend in einem Forum zu erlangen)

Eine Fortführung der Beratung war nicht in Ihrem Sinne, und Sie verließen die Filiale. Eine ordentliche Motorradreifen-Beratung nimmt in der Regel deutlich mehr als die 4 Minuten in Anspruch, die Ihre Beratung gedauert hat. Wir wären auch zu einem Ergebnis gekommen, jedoch zogen Sie es vor, eine Beratung vor Ort in Anspruch zu nehmen, und dann die Reifen online zu kaufen. Schade, dass wir die Beratung nicht zu Ende führen durften.

 

Mit freundlichen Grüßen

Martin Lederer

Antwort von Haselberger

Danke, für Ihre Antwort. Diese Antwort war mir klar. Ich war mit meinem Sohn vor Ort. Wir hatten alle Daten der bereits montierten Reifen dabei. Es ging lediglich darum diese zu bestellen und zu montieren. Da eine etwaige Auswahl eines anderen Reifens für ihren Kollegen, eine Herausforderung darstellte. Ich möchte jetzt auch nicht weiter darauf eingehen. Dies ist vergebene Lebensmühe. Und alle Schuld nehme ich auf mich, um ihr Unternehmen nicht damit zu belasten. Ich habe meine Konsequenz daraus gezogen. Und mich von Reifen Lorenz verabschiedet. Mit besten Grüßen