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Wissenswertes rund ums Thema Reifen

Alles Wissenswerte rund um Reifen, Felgen und Pkws haben wir Ihnen in unserem Reifen-Lexikon zusammengestellt. Ganz gleich, ob Sie sich für die Abkürzungen Ihres Kfz-Scheines interessieren, oder ob Sie die Reifenbeschriftung endlich einmal verstehen wollen – in unserem Lexikon finden Sie die passende Antwort.

Notlauf-Reifen

Definition

Die Entwicklung hat es möglich gemacht: Es gibt Reifen, die im Pannenfall nicht mehr gewechselt werden müssen, sondern mit annehmbarer Geschwindigkeit und vernünftigen Fahreigenschaften bis zum nächsten Reifenspezialisten halten. Zwei wesentliche Vorteile haben diese neuen Notlauf-Reifen:

Wichtigster Pluspunkt ist die Kontrolle über das Fahrzeug auch bei plötzlichem Luftdruckverlust und die Möglichkeit der Weiterfahrt. Die führt zu erhöhter Sicherheit, denn zum einen ist ein Reifenwechsel auf engen oder stark befahrenen Straßen nicht notwendig, zum anderen muss in Gefahrenbereichen nicht angehalten werden. Die Weiterfahrt zur nächsten Fachwerkstatt ist auf jeden Fall gewährleistet.

Zweiter Vorteil: Durch den Wegfall von Reserverad und Wagenheber wird Platz, Gewicht und somit auch Kraftstoff eingespart. Die Autoindustrie ist diesen Ansätzen sehr aufgeschlossen. Andere Raumkonzepte wie auch die vielfach geforderte Reduktion des Spritverbrauchs werden nun möglich. Mit dem BMW Z4 startet ein erfolgreiches Modell in den Markt, das exklusiv in allen Größen mit Notlauf-Reifen ausgestattet wird.

Der ADAC hat im Frühjahr 2002 fünf dieser Notlauf-Reifen getestet. Alle fünf schnitten beim Fahren einer 170 km langen Strecke, beim Tempo 80 km/h, im drucklosen Zustand sogar mit "sehr gut" ab. 

Doch was steckt hinter dieser neuen Technik? Bei einem handelsüblichen Standard-Reifen, wird im Falle von hohem Luftverlust die Seitenwand extrem zusammengepresst. Der Pneu erhitzt beim platten Rollen und wird zerstört. Der neue Notlauf-Reifen verfügt über speziell verstärkte Seitenwände und stützt somit den luftleeren Reifen. Die spezielle Gummimischung vermeidet zudem eine zu starke Erhitzung. Ein großer Vorteil ist, dass er auf normalen Standardfelgen montiert wird. Dieses Konzept finden Sie in: Bridgestone RFT-Reifen, im DSST von Dunlop, im EMT-Reifen von GoodYear oder dem Pirelli Euforia.

Ein ganz anderes Notlauf-Konzept bietet mit dem "Spacity" der PAX-Reifen von Michelin. Er verfügt im Reifen über einen Stützring aus Kunststoff, der auf einer speziellen Felge den Reifen stabilisiert und das Abrutschen verhindert.

Auf eine Einschränkung muss jedoch hingewiesen werden: Reifen mit Notlaufsystemen können nur bei Fahrzeugen mit einem Reifendruckkontrollsystem montiert werden, da ein schleichender Luftverlust sonst unentdeckt bleiben würde. Über die verschiedenen Anbieter und Verfügbarkeit der Reifengrößen informieren Sie die TOP SERVICE TEAM Reifenspezialisten gerne im Detail.