Termin Reifen-Angebot Filialen

Reifen Lorenz Reifen ABC

Wissenswertes rund ums Thema Reifen

Alles Wissenswerte rund um Reifen, Felgen und Pkws haben wir Ihnen in unserem Reifen-Lexikon zusammengestellt. Ganz gleich, ob Sie sich für die Abkürzungen Ihres Kfz-Scheines interessieren, oder ob Sie die Reifenbeschriftung endlich einmal verstehen wollen – in unserem Lexikon finden Sie die passende Antwort.

Geländereifen

Erklärung

"Wozu brauche ich Winterreifen für meinen Geländewagen? Ich habe doch grobstollige Ganzjahresreifen - sogar mit M+S-Kennzeichnung." So, oder so ähnlich argumentieren viele Geländewagenfahrer. Möglicherweise ein fataler Irrtum, wie sich aktuell beweist.

Im falschen Vertrauen auf das M+S-Symbol auf der Reifenflanke, werden dem ja optisch meist recht robust wirkenden Profil echte Wintereigenschaften zugeschrieben. Im Gegensatz zum Pkw-Reifen haben die Reifenhersteller für Offroad-Pneus jedoch keine einheitliche Vergabe-Praxis für das M+S-Zeichen. Oftmals genügt eine wintertaugliche Optik. Das kann natürlich keineswegs genügen. Denn gerade die OR-Fahrzeuge sind meist schwerer als ein normaler Pkw. Kommt hier die Masse ins Driften gibt's kein Halten mehr - schon gar nicht ohne Winterreifen auf rutschiger Straße.

Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal ist die Gummimischung. Sie hält den echten Winterreifen auch bei Temperaturen unter 7 Grad noch weich und elastisch. Verbesserte Haftung ist die Folge. Mag ein grobstolliges Profil noch Grip auf geschlossener Schneedecke sichern, so ist für die Traktion auf vereister Straße die Lamellierung des Profils mitentscheidend. Ihre Verzahnung mit dem Untergrund sorgt für Halt und Sicherheit. Das fällt beim Beschleunigen nicht unbedingt auf - beim "negativen Beschleunigen", dem Bremsen, oder bei Kurvenfahrten wird´s aber dann so richtig gefährlich. Und lassen Sie es erst mal bergab gehen …

Geländetaugliche Fahrzeuge sind im Trend. Zulassungszahlen von Mercedes M-Klasse oder dem BMW X-5 beweisen das. Porsche und VW stehen mit ähnlich konzipierten Fahrzeugen in den Startlöchern. Darauf haben die Reifenhersteller reagiert und bieten in vielen Dimensionen "echte" Winterreifen für den Geländewagen an.

Der ADAC und die Stiftung Warentest haben diese Winterreifen und fünf ihrer Allwetter-Konkurrenten 2002 getestet. Hier eine kurze Zusammenfassung:

"Auf allen Vieren", so überschreibt die Stiftung Warentest ihre Veröffentlichung. "Ein gefährlicher Irrtum" titelt die ADAC-Motorwelt in ihrem November-Heft. Das Ergebnis ist für die Ganzjahres-Reifen niederschmetternd. Kein einziger kann sich für den Wintereinsatz empfehlen. Ganz anders die Winterreifen. Hier zeigen alle bessere Wintereigenschaften, drei davon sind echte Spitzen-Klasse: Der Conti 4x4 WinterContact, der Michelin 4x4 Alpin und der Pirelli Scorpion Ice+Snow erhalten von beiden Testern die beste Bewertung. "Besonders empfehlenswert" beim Motorclub und "Gut" bei den Warentestern. Gefolgt wird dieses Spitzentrio vom Fulda Tramp 4x4 Yukon und dem GoodYear Wrangler UG.

Fazit: "Auch für Geländewagen sind Winterreifen unbedingt Pflicht." (ADAC-Motorwelt 11/2002)