Moderne Autos sind leichter und schneller als frühere Automobil-Generationen. Damit einher geht der Trend zu breiteren Reifen, das heißt die Höhe der Reifenflanken nimmt im Verhältnis zur Breite der Lauffläche ab. Heute sind Reifen mit einem Höhe-Breite-Verhältnis von 70, 65 bzw. 60 Prozent Standard. Denn die Vorteile überwiegen:
- Breitreifen erlauben u. a. auf trockener Straße eine bessere Kraftübertragung, größere Lenkgenauigkeit sowie bessere Querstabilität.
- Die gleichzeitige Vergrößerung des Felgendurchmessers gestattet zudem stärkere und damit wirkungsvollere Radbremssysteme.
- Innovationen in der Profilgestaltung verhindern, dass das Fahrverhalten auf nasser Straße schlechter ausfällt als bei schmalen Reifen.
Trotz innovativer Profiltechnik müssen Fahrer von Breitreifen allerdings mit verminderter Wintertauglichkeit rechnen.