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Bremsenservice


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In einem Pkw sind intakte Bremsen natürlich enorm wichtig.
Viele Autos sind an der Vorderachse mit Scheiben- und an der Hinterachse mit Trommelbremsen ausgestattet. 

 

Die Scheibenbremsen bestehen aus Stahlscheiben. Darüber befindet sich der sogenannte Bremssattel.
Dieser besteht aus einem Kolben, der die Bremsbeläge beidseitig gegen die Bremsscheibe drückt.

 

In den Trommelbremsen befinden sich Bremsbeläge, die von innen gegen die Trommeln gedrückt werden.
Damit der Autofahrer beim Bremsen keine große Kraft auf das Bremspedal ausüben muss, werden die Bremsen hydraulisch unterstützt.

 

Moderne Fahrzeuge sind auch mit Bremskraftverteilern und Antiblockiersystemen, kurz ABS genannt, ausgestattet. Mit diesen technischen Hilfsmitteln wird die Bremskraft optimal auf alle vier Räder verteilt, sodass es nicht mehr zum Blockieren einzelner Räder kommen kann.

Bremsbeläge & Bremsscheiben wechseln

An den Bremsen entsteht durch die Reibung ein gewisser Verschleiß. Als Erstes verschleißen die Bremsbeläge. Mitunter kann aber auch ein gravierender Verschleiß an den Bremsscheiben auftreten. Dies passiert häufig, wenn über einen längeren Zeitraum hinweg mit stark verschlissenen Bremsbelägen gefahren wird. Dadurch bilden sich tiefe Riefen in den Bremsscheiben. Diese beeinflussen die Bremswirkung negativ. Es sollten aber immer die Bremsbeläge und –scheiben an beiden Rädern einer Achse getauscht werden, nur so kann eine gleichmäßige Bremswirkung gewährleistet werden

Bremsflüssigkeit wechseln

Ein weiterer Bestandteil der Bremsen ist die Bremsflüssigkeit. Diese Flüssigkeit hat hygroskopische Eigenschaften. Das bedeutet, die Bremsflüssigkeit kann in der Luft enthaltene Feuchtigkeit aufnehmen und binden. Dadurch bildet sich Wasser in der Bremsflüssigkeit. Da das Wasser bei Erwärmung gasförmig wird, entstehen Blasen in der Flüssigkeit, die keine Kraft mehr übertragen können. Dieses Phänomen ist extrem gefährlich. Es äußert sich in der Form, dass überhaupt keine Bremswirkung mehr vorhanden ist. Der Fahrer kann das Bremspedal bis zum Anschlag durchtreten, ohne dass eine Verzögerungswirkung auftritt. Aus diesem Grund empfiehlt Reifen Lorenz die Bremsflüssigkeit nach spätestens zwei Jahren auszutauschen. 

In unseren gut ausgestatteten Werkstätten ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit schnell erledigt: Zunächst werden an allen vier Radbremszylindern die Entlüftungsschrauben geöffnet und Auffangbehälter darunter gestellt. Mit einem speziellen Gerät wird dann neue Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter gepumpt. Gleichzeitig wird die alte Bremsflüssigkeit herausgedrückt. Zum Schluss werden die Entlüftungsschrauben wieder geschlossen.